top of page
Steckeruniversum E-Mangold

Stecker-
universum

Anders als bei gängigen Haushaltsgeräten ist es beim Laden Ihres E-Autos mit einem normalen Haushaltsstecker meist nicht getan. Dieser gilt eher als Notlösung und zählt weder zu den sichersten noch effektivsten Varianten ein E-Auto zu laden.

Die folgende Grafik gewährt einen Überblick zu den gängigsten Steckern, die zum Laden eines E-Autos zum Einsatz kommen.

Schuko-Steckdose

Schuko-Steckdose

Der Schukostecker spielt beim Laden von E-Autos eine untergeordnete Rolle. Die Ladeleistung ist mit 3,7 kW sehr gering. Geladen wird über ein Mode 2-Ladekabel. Bitte lassen Sie die Steckdose vorher von einem Elektriker überprüfen. Ansonsten kann es zu Überhitzungen kommen, die zu einem Kabelbrand führen können.

Typ-1-Stecker

Typ-1-Stecker

Der Typ-1-Stecker ist ein einphasiger, älterer Stecker, der vor allem bei älteren asiatischen E-Autos zum Einsatz kommt.

Die Ladeleistung beträgt bis zu 7,4 kW.

Typ-2-Stecker

Typ-2-Stecker

Durch den dreiphasigen Typ-2-Stecker fließt der Strom deutlich stärker. Dieser Stecker-Typ ist mittlerweile Standard in Europa.

Die Ladeleistung ist mit bis zu 22 kW deutlich höher.

CHAdeMO-Stecker

CHAdeMO-Stecker

Das CHAdeMO (CHArge de MOve) Schnelllade-System wurde in Japan entwickelt und ist dort der Standard-Stecker für das Gleichstromladen. 

Die Ladeleistung liegt bei bis zu 150 kW.

CCS-Typ-1-Stecker

CCS-Typ-1-Stecker

Der Combo-Stecker (Combined Charging System) ist eine erweiterte Version des Typ-1-Steckers mit zwei zusätzlichen Stromkontakten der das Gleichstrom-Schnellladen ermöglicht. Diese Ausführung findet man vor allem in den USA.

 

Die Ladeleistung liegt bei bis zu 350 kW.

CCS-Typ-2-Stecker

CCS-Typ-2-Stecker

Dieser Steckertyp ist vom Prinzip her dem CCS-Typ-1-Stecker gleichzusetzen.

Der wesentliche Unterschied besteht vor allem im Verbreitungsgebiet dieses Steckers, der vor allem bei uns in Europa zum Einsatz kommt.

 

Die Ladeleistung liegt bei bis zu 350 kW.

GB/T-Stecker

GB/T-Stecker

Der GB/T-Stecker ist Standard in China, dem Land mit dem dichtesten Netz an Ladestationen und dem größten Anteil an Elektroautos. Er findet jedoch in keinem anderen Land Anwendung.

Die Ladeleistung liegt bei bis zu 145 kW.

Fragen

Noch Fragen?

Ich helfe Ihnen gerne weiter!

Steckeruniversum E-Mangold
bottom of page