

Stecker-
universum
Anders als bei gängigen Haushaltsgeräten ist es beim Laden Ihres E-Autos mit einem normalen Haushaltsstecker meist nicht getan. Dieser gilt eher als Notlösung und zählt weder zu den sichersten noch effektivsten Varianten ein E-Auto zu laden.
Die folgende Grafik gewährt einen Überblick zu den gängigsten Steckern, die zum Laden eines E-Autos zum Einsatz kommen.

Schuko-Steckdose
Der Schukostecker spielt beim Laden von E-Autos eine untergeordnete Rolle. Die Ladeleistung ist mit 3,7 kW sehr gering. Geladen wird über ein Mode 2-Ladekabel. Bitte lassen Sie die Steckdose vorher von einem Elektriker überprüfen. Ansonsten kann es zu Überhitzungen kommen, die zu einem Kabelbrand führen können.

Typ-1-Stecker
Der Typ-1-Stecker ist ein einphasiger, älterer Stecker, der vor allem bei älteren asiatischen E-Autos zum Einsatz kommt.
Die Ladeleistung beträgt bis zu 7,4 kW.

Typ-2-Stecker
Durch den dreiphasigen Typ-2-Stecker fließt der Strom deutlich stärker. Dieser Stecker-Typ ist mittlerweile Standard in Europa.
Die Ladeleistung ist mit bis zu 22 kW deutlich höher.

CHAdeMO-Stecker
Das CHAdeMO (CHArge de MOve) Schnelllade-System wurde in Japan entwickelt und ist dort der Standard-Stecker für das Gleichstromladen.
Die Ladeleistung liegt bei bis zu 150 kW.

CCS-Typ-1-Stecker
Der Combo-Stecker (Combined Charging System) ist eine erweiterte Version des Typ-1-Steckers mit zwei zusätzlichen Stromkontakten der das Gleichstrom-Schnellladen ermöglicht. Diese Ausführung findet man vor allem in den USA.
Die Ladeleistung liegt bei bis zu 350 kW.

CCS-Typ-2-Stecker
Dieser Steckertyp ist vom Prinzip her dem CCS-Typ-1-Stecker gleichzusetzen.
Der wesentliche Unterschied besteht vor allem im Verbreitungsgebiet dieses Steckers, der vor allem bei uns in Europa zum Einsatz kommt.
Die Ladeleistung liegt bei bis zu 350 kW.

GB/T-Stecker
Der GB/T-Stecker ist Standard in China, dem Land mit dem dichtesten Netz an Ladestationen und dem größten Anteil an Elektroautos. Er findet jedoch in keinem anderen Land Anwendung.
Die Ladeleistung liegt bei bis zu 145 kW.
